FilmeStart - Filme

Georges Corraface (* 1952 ) ist ein griechisch-französischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Hauptrolle in "Christopher Columbus – Der Entdecker" (1992).

Inhaltsverzeichnis

Leben

Georges Corraface ist der Sohn des griechischen Symphonie- und Operndirigenten und Violinisten Dimitri Chorafas, der aus der neapolitanischen Familie Carafa stammt. Sein multikultureller Hintergrund ermöglicht es ihm, auf Französisch, Griechisch, Englisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch zu arbeiten, in Rollen, die von dramatischen Hauptrollen bis hin zu exzentrischen Charakterisierungen reichen. Am populärsten ist er in Frankreich, Griechenland und Spanien, wo er Kassenschlager landete, als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde und im Fernsehen berühmt wurde. Corraface gewann 1996 den Internationalen Filmpreis von Thessaloniki für "Slaughter of the Cock" und 2001 den Staatspreis für den besten Schauspieler des Jahres für "To Tama" (Ehrenwort). Von 2005 bis 2010 war er Präsident des Internationalen Filmfestivals von Thessaloniki.

2011 kehrte er auf die Bühne in Paris, Frankreich, zurück und spielte die Rolle des Hook in Pan, einer Musical-Adaption von Peter Pan unter der Regie von Irina Brook. 2013 spielte Georges Corraface die Hauptrolle in dem britischen Independent-Film "Papadopoulos and sons", in dem er den verspielten und überlebensgroßen "Onkel Spiros" spielte.

2013 schrieb, inszenierte und spielte er in "Burn Your House" in Paris, einem Theaterstück, das auf einer Auswahl von Werken von Nikos Kazantzakis basiert, und nahm an der Tournee "The Other Side of Greece" teil, einer Reihe von Konzerten in Paris, Brüssel und Athen mit Filippos Pliatsikas und Babis Stokas sowie einer Reihe herausragender Künstler.

Gegenwärtig verfolgt er seine Karriere als Schauspieler, aber auch als Produzent von Spiel- und Dokumentarfilmen.

Er lebt in Paris, Frankreich, mit seiner Frau und Schreibpartnerin Rosalie und ihren beiden Kindern (Zoe Corraface, Schauspielerin und Sängerin, und Ilya Chorafas, Dokumentarfilmer).

Filmografie

Filme

Serien