Italien im 13. Jahrhundert: Philippe Gaston (Matthew Broderick), genannt „die Maus“, ist ein Kleinkrimineller. Noch niemandem ist die Flucht aus den Kerkern der Stadt Aquila gelungen, aber der schafft es und entkommt den Gefängnismauern durch die Kanalisation. Ein mysteriöser Ritter namens Hauptmann Etienne Navarre (Rutger Hauer) rettet Philippe vor seinen Verfolgern und freundet sich mit ihm an. Navarra ist seit einigen Jahren auf der Flucht, da ein böser Bischof (John Wood) ihn zur Strecke bringen will. Navarra ist mit der schönen Lady Isabeau (Michelle Pfeiffer) geflohen, in die der Bischof verliebt war. Als ihm klar wurde, dass seine Liebe nicht erwidert wird, verhängte er einen schrecklichen Fluch über. Dieser führt dazu, dass Navarra in der Nacht zum Wolf und Lady Isabeau am Tag zum Falken wurde. Navarra bittet Philippe um Hilfe, ihm dabei zu helfen, sich in die schwer bewachte Festung zu schleichen und den Bischof zu töten, um den Fluch aufzuheben.


Ein Fantasy- und Märchenfilm über die Macht der Liebe sowie die Kraft von wahrer Freundschaft im Kampf gegen das Böse. Sensibel und gleichzeitig mitreißend inszeniert und dank der ausgezeichneten Kameraführung von hohem ästhetischem Reiz.
Die Präsenz von Michelle Pfeiffer, sowohl ätherisch als auch erotisch, ist so lebendig, dass selbst dann, wenn der Falke sie vertritt, sie immer noch auf der Leinwand zu sein scheint.