Der schwerfällige Forrest Gump (Tom Hanks) hat sich nie als benachteiligt empfunden, und dank seiner unterstützenden Mutter (Sally Field) führt er alles andere als ein eingeschränktes Leben. Ob er als College-Football-Star auf dem Spielfeld dominiert, in Vietnam kämpft oder Kapitän eines Shrimpkutters ist, Forrest inspiriert die Menschen mit seinem kindlichen Optimismus. Aber eine Person, die Forrest am meisten am Herzen liegt, ist vielleicht am schwierigsten zu retten - seine Jugendliebe, die süße, aber ausgeflippte Jenny (Robin Wright).


Forrest Gump mag ein übermäßig sentimentaler Film mit einer etwas problematischen Botschaft sein, aber seine Anmut und sein Charme reichen meist aus, um sich der wahren Tiefe und Weisheit anzunähern. Die Inszenierung und Schauspielerische Leistung ist eine atemberaubende Gratwanderung zwischen Komik und Traurigkeit, in einer Geschichte, die reich an großen Lachern und leisen Wahrheiten ist.