Rostam lebte in Sistan, Iran, Held und einer der Lieblinge von König Kaykavous. Einmal, den Spuren seines verlorenen Pferdes folgend, betritt er das Königreich Samangan, wo er bei der Suche nach seinem Pferd Gast des Königs wird. Dort trifft Rostam auf Prinzessin Tahmina. Sie bewundert Rostam und weiß um seinen Ruf. Sie geht nachts in sein Zimmer und fragt ihn, ob er ihr ein Kind schenken und im Gegenzug sein Pferd mitbringen würde. Rostam geht, nachdem er Tahmina geschwängert hat, und bringt sein Pferd zurück. Bevor er abreist, gibt er ihr zwei Wertmarken. Wenn sie ein Mädchen hat, soll sie das Juwel nehmen und es in das Haar des Mädchens flechten. Wenn sie einen Jungen hat, nimmt sie das Siegel und bindet es dem Jungen auf den Arm. Neun Monate später gebiert sie sein Kind - einen Sohn, den sie später Sohrab nennt. Jahre vergehen, bis Rostam und Sohrab sich treffen. Schließlich zeichnet sich ein neuer Krieg zwischen Iran und Turan ab. Die beiden Armeen stehen sich gegenüber und bereiten sich auf die bevorstehende Schlacht vor. Bis dahin ist Sohrab als der beste Kämpfer der turanischen Armee bekannt geworden. Doch die Legende von Rostam eilt ihm voraus, und die turanische Armee kauert vor dem Helden. Niemand sonst wagt es, gegen Rostam zu kämpfen, also wird Sohrab geschickt, um mit dem legendären Helden zu ringen. Obwohl Sohrab den Namen seines Vaters kennt, weiß er nicht, dass der Mann vor ihm Rostam ist. Auf dem Schlachtfeld kämpfen Rostam und Sohrab scheinbar eine Ewigkeit lang, ohne den wahren Namen seines Gegners zu kennen.

Nach einem sehr langen und schweren Ringkampf bricht Rostam Sohrab den Rücken und sticht auf ihn ein. Sohrab, der im Sterben liegt, sagt Rostam, dass sein Vater seinen Tod rächen wird, und erst dann erkennen sie ihre Identität. Sohrab stellt das Armbandamulett her, das Rostam einst Tahmina gab, die es ihrem Sohn gab, um ihn während des Krieges zu beschützen. Rostam trauert sehr, kann aber seinen Sohn nicht retten. Als sie erfährt, dass ihr Sohn tot ist, brennt Tahmina Sohrabs Haus nieder und verschenkt all seine Reichtümer. Dann "verließ der Atem ihren Körper, und ihr Geist ging nach ihrem Sohn Sohrab aus".