Eine neue Staffel von „American Dreamz“, einer Castingshow, die American Idol nachempfunden ist, steht an. Der beliebte, aber zynische Moderator der Show, Martin Tweed, immer auf der Suche nach frischer Insta-Prominenz, will die Einschaltquoten durch eine kontroverse Zusammenstellung der Kandidaten steigern.

Am Morgen nach seiner Wiederwahl beschließt US-Präsident Joseph Staton, die Zeitung zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder zu lesen. Er muss feststellen, dass die Realität deutlich von dem abweicht, was ihm seine Berater, seine bis dato einzige Informationsquelle, vermittelt haben – und verkriecht sich verängstigt im Schlafanzug in seinem Schlafzimmer.

Erschrocken über den Nervenzusammenbruch drängt ihn sein Stabschef zurück ins Rampenlicht und bucht ihn als Gastjuror bei „American Dreamz“.
Das sind gute Neuigkeiten für die Terroristen, die über den Talentwettbewerb den Präsidenten „erreichen“ wollen …


Intelligent inszeniert, gelegentlich makaber aber ein sehr amüsanter Film über die Gegenwartskultur mit frechen (und zündenden) Gags.
Dennoch leidet der Film an einer Übermenge von Nebenhandlungen und Charakteren. Und auch seinem Anspruch als Gesellschafts- und Politsatire wird er kaum gerecht. .