An einer abgelegenen Stelle in der Wüste von Arizona durchschlägt ein Meteorit die Erdoberfläche und kommt in einer unterirdischen Höhle zum Erliegen. Wayne Grey, ein Nachwuchs-Feuerwehrmann, der genau dort für die Aufnahmeprüfung lernen wollte, kann sich gerade noch in Sicherheit bringen.
Zwei Wissenschaftler der Universität von Glen Canyon – Biologe Ira Kane und der Geologe Harry Block, untersuchen den Artefakt. Bei der Entnahme einer Probe entdecken sie eine schleimige blaue Flüssigkeit, die aus dem Meteoriten austritt. Wenig später findet Ira Kane heraus, dass Myriaden von einzelligen Lebensformen in der Flüssigkeit leben und sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit entwickeln, sogar während er zusieht.

Was zunächst wie ein sicheres Ticket nach Schweden für den Nobelpreis aussieht, mutiert zu einem Alptraum: binnen Stunden entwickelt sich aus den Einzellern eine vielgestaltige Fauna, die die Erde zu überwuchern droht. Und natürlich kommt das Militär, mit seinen üblichen Ideen, ins Spiel. Jetzt läuft alles auf das hinaus, was Darwin so treffend beschrieben hat: Der Stärkere überlebt. Und keine gute Idee in Sicht...