Im Vorort Reston, Virginia, trauert der amerikanische Geschichtsprofessor Michael Faraday von der George-Washington-Universität noch immer um seine Frau, die FBI-Agentin Leah Faraday, die nach drei Jahren verstorben ist.
Sein Insiderwissen über die Agentur färbt auf das ab, was er in seinen Kursen lehrt. Obwohl er sich mit Leahs Ex-Partner Whit Carver und der Agentur im Allgemeinen gut versteht, möchte Michael, dass die Agentur zumindest ihre Verantwortung für ihren Tod in Ausübung ihrer Pflicht anerkennt.
Michael macht mit seinem Privatleben weiter, da er in einer ernsthaften Beziehung zu seiner ehemaligen Lehrassistentin Brooke Wolfe steht. Obwohl er Brooke mag, ist Michael und Leahs neunjähriger Sohn, Grant Faraday, vielleicht noch nicht ganz bereit dafür, dass Brooke ein fester Bestandteil ihres Lebens wird. Erst durch die Hilfe für den heranwachsenden Brady Lang, den er in medizinischer Notlage sieht, lernt Michael seine neuen Nachbarn, Oliver und Cheryl Lang, Bradys Eltern, kennen.

Auf diesem Weg freunden sich Michael und Brooke mit den Langs an, so wie Grant und Brady Freunde werden. Je mehr Zeit er jedoch mit ihnen verbringt und Diskrepanzen in ihren Geschichten feststellt, desto mehr wird Michael misstrauisch, dass die Langs vielleicht nicht alles sind, was sie an der Oberfläche erscheinen. Daher beginnt Michael, entgegen Brookes Bedenken, in die Privatsphäre der Langs einzudringen, seine eigenen Ermittlungen insbesondere gegen Oliver. Was Michael entdeckt, hat ernsthafte Auswirkungen auf die nationale Sicherheit sowie mögliche lebensbedrohliche Gefahren für ihn, Brooke und Grant.