FilmeStart - Filme

"Schneewittchen und die sieben Zwerge" ist ein amerikanischer musikalischer Fantasy-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1937, der von Walt Disney Productions produziert und von RKO Radio Pictures veröffentlicht wurde. Der Film basiert auf dem deutschen Märchen der Gebrüder Grimm aus dem Jahr 1812 und ist der erste in den Vereinigten Staaten produzierte Zeichentrickfilm. Die Produktion wurde von David Hand überwacht, und die Filmsequenzen wurden von Perce Pearce, William Cottrell, Larry Morey, Wilfred Jackson und Ben Sharpsteen inszeniert.

Schneewittchen wurde am 21. Dezember 1937 im Carthay Circle Theatre in Los Angeles, Kalifornien, uraufgeführt. Trotz anfänglicher Zweifel seitens der Filmindustrie war der Film ein kritischer und kommerzieller Erfolg, mit internationalen Einnahmen von mehr als 8 Millionen Dollar während der Erstveröffentlichung bei einem Budget von 1,5 Millionen Dollar, was ihn zum umsatzstärksten Film des Jahres 1937 machte und kurzzeitig den Rekord als umsatzstärkster Tonfilm hielt. Außerdem war er 55 Jahre lang der umsatzstärkste Zeichentrickfilm. Die Popularität des Films führte dazu, dass er bis zu seiner Heimvideo-Veröffentlichung in den 1990er Jahren immer wieder in die Kinos gebracht wurde. Inflationsbereinigt gehört er zu den zehn erfolgreichsten Filmen an den nordamerikanischen Kinokassen und ist nach wie vor der umsatzstärkste Zeichentrickfilm. Weltweit führen die inflationsbereinigten Einnahmen die Liste der Animationsfilme an.

Schneewittchen wurde 1938 bei der Oscarverleihung für die beste Filmmusik nominiert, und im Jahr darauf erhielt der Produzent Walt Disney für den Film einen Ehren-Oscar. Diese Auszeichnung war einzigartig und bestand aus einer normal großen und sieben Miniatur-Oscar-Statuetten. Sie wurden Disney von Shirley Temple überreicht.

Im Jahr 1989 stufte die United States Library of Congress den Film als kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam" ein und wählte ihn als einen der ersten 25 Filme für die Aufnahme in das National Film Registry aus. Das American Film Institute zählte den Film zu den 100 besten amerikanischen Filmen und bezeichnete ihn 2008 als den besten amerikanischen Animationsfilm aller Zeiten. Disneys Adaption des Märchens hatte einen bedeutenden kulturellen Einfluss, der sich in beliebten Themenpark-Attraktionen, einem Videospiel, einem Broadway-Musical und einem kommenden Live-Action-Film niederschlug.