Dan Merrick erholt sich von einem erschütternden Autounfall mit Amnesie. Er stellt fest, dass er mit Judith verheiratet ist, die versucht, ihm zu helfen, sein Leben neu zu beginnen. Er bekommt immer wieder Rückblenden von Ereignissen und Orten, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Er trifft den Tierladenbesitzer und Teilzeit-Privatdetektiv Gus Klein, der angeblich vor dem Unfall für ihn gearbeitet haben soll. Klein hilft Merrick, mehr über seine Vergangenheit und seine wahre Identität herauszufinden.



Der Hollywood-Einstand von Petersen ist ein raffiniert konstruierter Thriller mit Hitchcock-Anleihen - gut gespielt und sehr spannend. dem man einige Ungereimtheiten und Unklarheiten gern verzeiht. Einige Ungereimtheiten sowie ein mangelndes Gespür für Subtilität trüben den positiven Gesamteindruck nur wenig.

Das unerwartete & verblüffende Ende des Films hat die Reaktionen der Kritiker gespalten. Einige finden die Enthüllung zu lächerlich & unplausibel, um sie zu akzeptieren, während andere sie als erfinderisch & clever beurteilen.