Der geistesgestörte US-General Jack D. Ripper glaubt, dass die Fluoridierung der amerikanischen Wasserversorgung eine sowjetische Verschwörung zur Vergiftung der US-Bevölkerung ist.
Er ist in der Lage, durch eine Hintertür einen nuklearen Angriff auf die Sowjetunion ohne das Wissen seiner Vorgesetzten, zu starten. Nur Ripper kennt den Code, um die B-52-Bomber zurückzurufen, und er hat als Maßnahme zum Schutz dieses Angriffs die Kommunikation in und aus dem Luftwaffenstützpunkt Burpelson heraus abgeschaltet. Rippers Exekutiv-Offizier, RAF-Gruppenkapitän Lionel Mandrake (auf Austausch aus Großbritannien), der von Ripper in Burpelson festgehalten wird, glaubt, dass er die Rückrufcodes kennt, und versucht verzweifelt eine Nachricht an die Aussenwelt zu übermitteln. In der Zwischenzeit diskutieren im Kriegsraum des Pentagon Schlüsselpersonen wie General Buck Turgidson, US-Präsident Muffley und ein Atomwissenschaftler (ein ehemaliger Nazi namens Dr. Seltsam (Dr. Strangelove)), über Maßnahmen, um den Angriff zu stoppen oder ihn zum Anlass zu nehmen, mit allen verfügbaren Raketen die Sowjetunion zu vernichten.