Es ist Weihnachtszeit, und die Familie McCallister bereitet sich auf einen Urlaub in Paris, Frankreich, vor. Doch der Jüngste in der Familie, Kevin (Macaulay Culkin), geriet mit seinem älteren Bruder Buzz (Devin Ratray) in ein Handgemenge und wurde in sein Zimmer geschickt, das sich im dritten Stock seines Hauses befindet. Am nächsten Morgen, als der Rest der Familie es eilig hatte, pünktlich zum Flughafen zu kommen, vergaßen sie Kevin völlig, der das Haus jetzt ganz für sich allein hat. Allein zu Hause zu sein, machte Kevin Spaß, er hatte eine Pizza ganz für sich allein, sprang auf das Bett seiner Eltern und machte eine Sauerei. Dann erfährt Kevin von zwei Einbrechern, Harry (Joe Pesci) und Marv (Daniel Stern), die am Heiligabend sein Haus ausrauben wollen. Kevin handelt schnell, indem er sein eigenes Haus mit behelfsmäßigen Sprengfallen verkabelt, um die Einbrecher aufzuhalten und vor Gericht zu bringen.