FilmeStart - Filme

Urs Odermatt (* 1955) ist ein Schweizer Regisseur, Autor und Herausgeber.

Leben

Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Journalist, Filmkritiker und Fotograf absolvierte Odermatt eine Ausbildung zum Filmregisseur und Drehbuchautor bei den beiden polnischen Altmeistern Krzysztof Kieślowski und Edward Żebrowski. Er arbeitet in Deutschland und der Schweiz als Regisseur für Film, Fernsehen und Theater. Im Jahr 1990 gründete er mit dem Kameramann Rainer Klausmann die Produktionsfirma Nordwest Film AG.

Odermatt (* 28. Februar 1955 in Stans, Kanton Nidwalden) ist der Sohn des Nidwaldner Fotografen Arnold Odermatt und veröffentlicht seit 1993 das Werk seines Vaters. Bei den Recherchen für seinen Spielfilm "Wachtmeister Zumbühl" stiess er 1992 auf das Fotoarchiv seines Vaters und fasste die Arbeiten in den Sammlungen Meine Welt, Karambolage, Im Dienst und In zivil zusammen.

Odermatt lebt und arbeitet in Windisch in der Schweiz.

Stil

Odermatt arbeitete an zwei der verrücktesten Folgen von Tatort (Ein Hauch von Hollywood) und Polizeiruf 110 (Kleine Dealer, große Träume) mit, die mit ihrer "gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit und intelligentem Humor, die eine wohltuende Abwechslung zum Einerlei der Krimiserien darstellt" (Stern 25/1996), mit einer "kuriosen Ansammlung verrückter Figuren (...), die den realistischen Hauptfiguren eine groteske Tapete als Hintergrund geben" (FAZ, 17. Juni 1996), voll durchstarteten. "So viel böser Humor war eine Seltenheit im Krimi-Genre" (Der Spiegel 24/1996).

"Gekauftes Glück" galt 1989 bei Presse und Kinopublikum als einer der erfolgreichsten Autorenfilme der Schweiz. Die Kritiker lobten die "sorgfältige Choreographie der Bilder, die sich wohltuend von der üblichen Geschwätzigkeit der Autorenfilme in deutscher Sprache abhebt" (Frankfurter Rundschau, 11. März 1989).

"Wachtmeister Zumbühl" war beunruhigend in seiner klaustrophobischen Darstellung der geschlossenen Gesellschaft eines kleinen Dorfes, in dem jeder jeden und alle seine Angelegenheiten kennt, "die Welt in einem Wassertropfen" (Krzysztof Kieślowski).

Filmografie

Auszeichnungen

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: