FilmeStart - Filme

Billy Wilder (* 22. Juni 1906 als Samuel Wilder in Sucha, Galizien, Österreich-Ungarn; † 27. März 2002 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent österreichischer Herkunft.

Wilder wirkte stilbildend für die Genres Filmkomödie und -drama und schuf als Regisseur und Drehbuchautor von Komödien wie Manche mögen’s heiß, Eins, Zwei, Drei und Das Mädchen Irma la Douce, aber auch von dramatischen Filmen wie Das verlorene Wochenende, Frau ohne Gewissen, Sunset Boulevard oder Zeugin der Anklage Filme von zeitloser Relevanz. Sein Werk umfasst mehr als 60 Filme, die in einem Zeitraum von über 50 Jahren entstanden sind. Er wurde als Autor, Produzent und Regisseur 21-mal für einen Oscar nominiert und sechsmal ausgezeichnet. Allein bei der Oscarverleihung 1961 wurde er als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur für den Film Das Appartement dreifach ausgezeichnet, was bis heute nur insgesamt sieben Regisseuren gelungen ist.

Filmografie

Nur Drehbuchautor

(bis 1936 unter dem Namen „Billie Wilder“)

Autor und Regisseur Mitwirkender

Auszeichnungen

  • 1946: Oscar für die beste Regie und das beste Drehbuch (mit Charles Brackett) für Das verlorene Wochenende (1945)
  • 1951: Oscar für das beste Originaldrehbuch für Boulevard der Dämmerung (1950), gemeinsam mit Charles Brackett und D. M. Marshman jr.
  • 1961: Oscar für die beste Regie und den besten Film für Das Appartement (1960) sowie für das beste Originaldrehbuch (mit I. A. L. Diamond)
  • 1987: Irving G. Thalberg Memorial Award
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: