Der österreichische Kriminalbeamte Toni Pleisner (Jaecki Schwarz) steht im Mittelpunkt dieser DDR TV-Produktion.

Im Jahr 1945 geraten 3 Männer bei einer Partisanenaktion, in der von den Nazis geraubte Kunstschätze sicher gestellt werden sollen, mit einer Maya-Figur in Berührung. Einer von ihnen wurde kürzlich tot in Österreich aufgefunden, die offizielle Version lautet Selbstmord. Der Kriminaloberinspektor Pleisner rollt den Fall erneut auf.
Die Ermittlungen, die ihn in die Türkei, die Schweiz und die BRD führen, verweisen auf einen ehemaligen Wehrwirtschaftsführer. Gegen diesen hatte bereits sein Vater, Anführer einer Partisanengruppe während des Zweiten Weltkriegs, gekämpft. Nach 1945 war der Nazi allerdings spurlos vom Erdboden verschwunden.

Alle 7 Folgen:
1. "Die Maya-Frau"
2. "Tod im Alpsee"
3. "Beichte eines Einsiedlers"
4. "Fauler Fisch"
5. "In letzter Minute"
6. "Z-Zwei"
7. "Staatsanwalt gesucht"