Nach einer globalen Pandemie, die die Bevölkerung verwüstet, hat Baron (Sydow), der Anführer eines Stammes von Überlebenden, ein kleines befestigtes Gebiet in den Ruinen von New York City eingerichtet. Cal (Kelton), ein ehemaliger Wissenschaftler und Angehöriger des Baron-Stammes, hat pestresistentes Saatgut entwickelt, das es dem Stamm ermöglicht, auf dem kargen Boden Gemüse anzubauen. Ihr kleiner Garten ist zu einer Oase in der Ruinenstadt geworden, die von den Rudeln der hungernden, gesetzlosen Banden draußen begehrt wird.

Um die Sicherheit vor den Räubern zu erhöhen, insbesondere vor einer Bande, die von Carrot (Smith) angeführt wird, rekrutiert Baron einen tödlichen Krieger namens Carson (Brynner), der seine Fähigkeiten zum Verleih angeboten hat.

Während Carsons Anwesenheit einen Teil des gewünschten Effekts hat, lassen die täglichen Überfälle auf das Heiligtum Baron erkennen, dass die einzige Hoffnung für seine schwangere Tochter Melinda (Miles) und sein ungeborenes Enkelkind darin besteht, dass sie die Stadt verlassen und eine neue Gesellschaft in einer sichereren Umgebung auf einer kleinen Insel vor der Küste von North Carolina gründen.

Die Flucht aus der Stadt ist schwieriger als erwartet, was zum Tod von Baron und vielen Mitgliedern des Stammes führte und Carson die Hand kostete. Carson tötet Carrot und die meisten seiner Anhänger, während er durch das U-Bahn-System der Stadt gejagt wird. Er holt Melinda und die kostbaren Samen aus der Stadt.