Theodor Hagemann steht unter der Fuchtel seiner herrischen Ehefrau Rosa, Inhaberin einer Marmeladenfabrik. Sein Bemühen, junge Künstler zu fördern, ist ihr schon lange ein Dorn im Auge. Seine Tochter Jenny, die in einen glücklosen Komponisten verliebt ist, begrüßt jedoch, das ihr Vater als Mäzen tätig ist.

Als Theodor einen Prozess verliert, weil er für einen erfolglosen Dichter gebürgt hat, lässt ihn seine Frau, kurz bevor sie verreisen muss, für unmündig erklären. Jedoch braucht Theodor dringend Geld, da er die Schulden der jungen Sängerin Lilo Haase bezahlt hat, deren Hab und Gut samt Klavier sonst gepfändet worden wäre. Er nimmt eine Stelle als Kellner im Hotel „Schwarzer Adler“ an (allerdings nur nachts) und hofft das seine Frau nichts merkt.


Biederes Lustspiel, mit einem gewissen Schwung durch den Wortwitz und Charme des Komikers Heinz Erhardt in der Titelrolle.