1865, während des Amerikanischen Bürgerkrieges, entkommen die Unionssoldaten Capt. Cyrus Harding, Herbert Brown, der Kriegsberichterstatter Gideon Spilitt und Cpl. Neb Nugent in einem Gas-Ballon. Der Sturm treibt den Ballon auf eine geheimnisvolle Insel in der Nähe von Neuseeland im Südpazifik.
Captain Harding erklärt sich selbst zum Anführer der Gruppe und sie suchen nach Nahrung. Sie entdecken, dass sie auf einer Insel gestrandet sind und werden bald von einer Riesenkrabbe angegriffen werden, die ihre erste Mahlzeit wird. In den folgenden Tagen suchen sie sich einen Unterschlupf und finden die Insel von anderen Riesentieren bewohnt.

Eines Tages finden sie zwei Schiffbrüchige am Strand: die aristokratische Lady Mary Fairchild und ihre attraktive Nichte Elena. Später finden sie eine Truhe mit Waffen und einen Sextanten, und dann finden sie die Hütte und das Tagebuch eines Mannes, der einst von Piraten auf der Insel ausgesetzt wurde.
Als die Piraten später auf die Insel zurückkehren, sind die Schiffbrüchigen überrascht, von Kapitän Nemo und seinem legendären U-Boots Nautilus Hilfe zu erhalten. (Nemo - berüchtigt für seinen Kampf gegen die Sklaverei - wurde angeblich acht Jahre zuvor versenkt und galt als verschollen). Als schließlich ein bevorstehender Vulkanausbruch droht, die Insel auszulöschen, müssen alle ihre Flucht planen.


Ein etwas naives Dandy Fantasy-Abenteuer, das mit Geschick und Phantasie gemacht wurde und das durch die feine Partitur von Bernard Herrman sowie den Trickaufnahmen hervorsticht.